10,07 €*
1 CD
24 Bit digital remastered
12 seitiges Booklet
zwei Alben auf einer CD
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Werktage
Art.-Nr.:
01227210
Produktinformationen "Thelonious Himself"
Das Poll Winners-Label ist der CD-Neuauflage von Alben gewidmet, welche die maximale 5-Sterne-Bewertung in einer Down Beat Album Kritik erhalten haben. Das kam nur selten vor und die meisten Down Beat-Alben sind zu wahren Klassikern geworden, die von allen Musikliebhabern verehrt werden.
Die Editionen präsentieren die kompletten Original 5-Sterne-Alben, die oft um interessante Bonus-Alben der Tracks des Künstlers um Stücke der Künstler auf dem Höhepunkt ihrer Kariere erweitert wurden.
Diese CD enthält Thelonious Monks früheste existierende Solo-Piano-Aufnahmen. Obwohl er normalerweise im Quartett-Format spielte und aufnahm (mit Tenorsaxophon, Bass und Schlagzeug), führte Monk während seiner gesamten Karriere zahlreiche Gruppen unterschiedlicher Größe. Er nahm Aufnahmen im Trio, Sextett und Oktett auf (1967 tourte er mit einem All-Star-Oktett durch Europa, das trotz zahlreicher Studio-Aufnahmen von vielen Fans sowie europäischen Radio- und TV-Sendern aufgenommen wurde). Er dirigierte sogar eine kurzlebige Bigband, die im Rathaus in New York aufgenommen wurde. Während alle diese Formate interessante und unterschiedliche Einblicke in Monks Musik bieten, zeigen seine Solo-Piano-Aufnahmen Monks Universum in der intimsten und intensivsten Form. Die Pariser Session von 1954, die hier als Bonus hinzugefügt wurde, war die erste Gelegenheit, Solo-Piano-Aufnahmen zu machen. Es enthält Monks erste Soloaufnahme von "Round Midnight", und es ist interessant, es mit dem zu vergleichen, das er später im April 1957 für sein zweites Solo-Klavieralbum Thelonious Himself (Monks erstes Album für das Riverside-Label) aufnehmen würde zweites Soloalbum des Pianisten Thelonious Monk Alone in San Francisco im Oktober 1959). Trotz der erstklassigen Qualität der Musik sind Monks Aufnahmen für Solo-Klavier selten. Mit Ausnahme der oben genannten Alben, die Solo Monk LP, die er 1964 für Columbia komponierte (er wurde später auf CD mit vielen isolierten Soloauftritten von verschiedenen Sessions neu aufgelegt) und seine letzten (und glänzenden) Londoner Aufnahmen 1971, das einzige andere Solo Auftritte kommen von Zugaben bei Konzerten (wo er normalerweise die gleichen Melodien spielt - Just a Gigolo, Do not Blame Me, und ein paar mehr) und ein paar Radiosendungen. Die letzte Melodie von Thelonious Himself ist jedoch in einem Trio-Format mit John Coltrane und Wilbur Ware (Monks Mood war Monks erste Aufnahme mit Coltrane).
1
I Don't Stand A Ghost Of A Chance With You
Thelonious Monk
2
I should care
Thelonious Monk
3
'round midnight
Thelonious Monk
4
April in Paris
Thelonious Monk
5
Functional
Thelonious Monk
6
I'm getting sentimental over you
Thelonious Monk
7
All alone
Thelonious Monk
8
Monk's mood
Thelonious Monk
9
Well you needn't
Thelonious Monk
10
Smoke gets in your eyes
Thelonious Monk
11
Off minor
Thelonious Monk
12
'round midnight
Thelonious Monk
13
Eronel
Thelonious Monk
14
Reflections
Thelonious Monk
15
We see
Thelonious Monk
16
Hackensack
Thelonious Monk
17
Evidence
Thelonious Monk
Interpret: | Thelonious Monk |
---|---|
Label: | Poll Winners Records |
Genre: | Jazz |
Sub-Genre: | Mainstream Jazz |
Medientyp: | CD |
Preis-Code: | 138 |
Bei Fragen zur Produktsicherheit wende dich bitte an:
DISTRIBUCIONS MUSICALS 09 SL
Corsega 202, Bajos
08036 Barcelona
Spanien
E-Mail: info@intermusicdistribution.com
Anmelden