Wie du den Klang deiner HiFi- oder High-End-Anlage verbesserst?
Du möchtest den Klang deiner High-End-Anlage auf das nächste Level heben? Du besitzt hochwertige HiFi- bzw. High-End-Komponenten und möchtest die Performance deines Soundsystems weiter verbessern? In diesem Artikel beleuchten wir, wie die Kapazität den Klang beeinflusst und erläutern, wie die Referenz-AIR-Kabel von in-akustik Audiosignale nahezu verlustfrei zwischen Quelle, Verstärker und Lautsprecher übertragen.
Die unterschätzte Rolle der Kabel bei einer High-End-Anlage
Lautsprecher, Verstärker, Signalverarbeitung, Raumakustik, Positionierung der Lautsprecher, Kabel: das alles sind „Stellschrauben“ für höchsten Klanggenuss. Wissenschaft und Praxis beschäftigen sich eingehend damit, wie der Klang verbessert werden kann. Kabeln kommt jedoch nicht die hohe Aufmerksamkeit zu, die sie verdienen. Sie sind eine nicht zu unterschätzende Komponente in der Audio-Kette, die dabei hilft, den Klanggenuss auf das nächste Level zu heben. Sie unterstützen, das volle Potenzial einer High-End-Anlage auszuschöpfen.
HiFi-Kabel allein können jedoch aus einer Low-Budget-Anlage kein Klangwunder zaubern, ebenso wenig wie eine einzige hochwertige Audio-Komponente kaum perfekten Klanggenuss wiedergeben kann. Die Verkabelung sollte dem Potential der Anlage entsprechend ausgewählt werden.
Mythos und Realität
Viele HiFi-Enthusiasten beschäftigen sich intensiv mit Fachbeiträgen, Testberichten und Produktvideos, um noch ein Quäntchen mehr Klanggenuss aus ihrer HiFi-Anlage zu kitzeln. Der Preis spielt dabei oft eine untergeordnete Rolle. Das beweisen Lautsprecherpreise im hohen 5-stelligen Bereich (und mehr). Nicht selten sind sie enttäuscht, wenn die Anlage trotz aller Bemühungen und bester HiFi-Komponenten nicht so performt wie sie sich dies wünschen. Kabel werden bei der Zusammenstellung einer Audio-Anlage kaum beachtet. Oft haben sie mit einem schlechten Ruf zu kämpfen: Aussagen, wie „Alles Voodoo!“, „Es reicht eine etwas dickere Kupferleitung“, „Kabel sind nur Geldmacherei“ oder „Ich höre keinen Klangunterschied zu einem 30-EUR-Kabel“ finden sich in zahlreichen Foren. Wir hören solche Kommentare beinahe jeden Tag. Dass Interessenten daher verunsichert und skeptisch sind, ist verständlich.
Die Wissenschaft hinter dem Kabel: Wie der Kabelaufbau bzw. die Kapazität den Klang beeinflussen. [Versuchsaufbau]
Das Audiosignal wird unter anderem durch den Widerstand, Induktivität und Kapazität innerhalb des Kabels beeinflusst. Dies ist wissenschaftlich belegt. Kabel beeinflussen folglich den Klang. Ein großer Feind für den Klang – für eine möglichst verlustfreie Signalübertragung – ist die Kapazität. Jedes Kabel besitzt eine elektrische Kapazität. Diese wirkt wie eine Batterie, die von den Komponenten permanent aufgeladen und entladen werden muss. Das belastet das Audiosignal, führt zu Phasenverschiebungen und verschlechtert den Klang der Anlage. Sie folgt den Gesetzen der Physik. Beeinflusst wird die Kapazität durch das Material, mit dem die Leiter isoliert sind (das sogenannte
Dielektrikum, dies ist oft PVC) und durch den Abstand der Leiter zueinander. Abhängig davon, welches bzw. ob ein Isoliermaterial die Leiter umgibt und in welchem Abstand die Leiter zueinanderstehen, besitzt das Kabel eine andere Kapazität.
Das nachfolgende Experiment, in drei unterschiedlichen Konstellationen, verdeutlicht dies.
Bestandteile des Experiments:
- Kunststoffrohr, das ein Kabel simuliert
- 2 Kupferrohre mit gleichem Durchmesser als Leiter innerhalb der Hülle
- Füllstoff, der als Isolator (Dielektrikum) dient
- Messgerät, mit dem wir für jeden Versuchsaufbau die Kapazität messen
Good
Aufbau wie in einem klassischen Kabel. Die Leiter sind nahe aneinander positioniert. Ein Kunststoff-Granulat dient als Isolator. Die gemessene Kapazität beträgt 100,2 Pikofarad.
Better
Gleicher Aufbau wie bei 1). Luft dient hier als Isolator. Die Kapazität reduziert sich auf 43,4 Pikofarad.
Best
Vergrößerter Abstand zwischen den Leitern und Luft als Isolator. Die gemessene Kapazität beträgt nur noch 17,1 Pikofarad.
Ergebnis
Der Versuch zeigt, dass sich die Kapazität durch Luft als Isolator um rund 83 Prozent in diesem Beispiel reduziert.
Das beweist, dass Kabel mit einem klassischen Aufbau eine deutlich höhere Kapazität als Kabel mit Luft als Isolator und mit großem Abstand zwischen den Leitern haben. Audiosignale werden beeinträchtigt. Der Klang verschlechtert sich.
Wir haben den Versuch auch in einem ausführlichen Video festgehalten. Darin erklärt dir Produktentwickler Holger Wachsmann die Zusammenhänge nochmal detailliert und trotzdem auf eine auch für Laien verständliche Art und Weise.
Wie die AIR-Technologie für ein neues Hörerlebnis sorgt?
Die von uns entwickelte AIR-Technologie erlaubt eine nahezu verlustfreie und somit unverfälschte Übertragung von Audiosignalen, eine Übertragung, die es ermöglicht, Klangerlebnisse genauso wiederzugeben, wie dies die Musikerinnen und Musiker auf der Bühne oder im Studio gewünscht haben. Dies wird insbesondere dann erreicht, wenn in der Audiokette hochwertige HiFi-Komponenten eingesetzt werden. Im obengenannten Experiment haben wir veranschaulicht, dass Luft das beste „Isolationsmaterial“ ist, um hohe Kapazitäten zu vermeiden.
Der Air-Helix-Aufbau unserer Referenz AIR-Kabel nutzt Luft als Isolationsmaterial (Dielektrikum). Durch die spezielle AIR-Helix-Konstruktion werden die Leiter über die gesamte Kabellänge auf einem exakt gleichbleibenden Abstand zueinander gehalten. Das tragende Gerüst bilden speziell entwickelte Clips. Eine Vielzahl dieser Clips führt im Kabelinnern die Signalleiter helixförmig frei in der Luft durch das Kabel. Zwei Stege ermöglichen eine hohe Flexibilität, die die Clips gleichermaßen zusammen und präzise auf Abstand halten.
Durch diese besondere Architektur des Kabels werden Kapazitäten deutlich reduziert. Das Audiosignal wird nahezu unverfälscht von der Quelle zu Lautsprechern und Verstärker transportiert. Der Klang deiner High-End-Anlage verbessert sich. Die Musik klingt harmonischer, rundum natürlich. Mehr über die AIR-Technologie erfahren.
Du wünschst dir Hörbeispiele?
Nachfolgend findest du beispielhaft zwei „Songschnipsel“ aus unserer Reference Sound Edition. Die Aufnahmen wurden nach dem RESO-Masteringverfahren reproduziert. Nutze die Beschreibungen zu den Musikstücken gerne als Anregung, um die Änderungen an deiner Anlage mit einem AIR-Kabel und anderen Kabel zu vergleichen
Tok Tok Tok – 50 Ways To Leave Your Lover
Album: RESO Great Cover Vol.2
Tok Tok Tok verwandeln den Song von Paul Simon in erstklassigen Souljazz. Exzellentes Handwerk trifft auf viel Gefühl und Seele. Die Stimme und Mund-Beatbox gewinnen an Klangfarben. Die Aufnahme wirkt räumlicher und hat darüber hinaus mehr Atomsphäre.
Zum Album
Thom Rotella Band – Friends
Album: RESO Soundcheck
Die Aufnahme der Thom Rotella Band fordert die HiFi-Kette durch den druckvollen Bass der E-Bassgitarren und der fast mystisch schwebenden Töne heraus. Die schwebenden Töne werden noch prägnanter und die Riffs der Bassgitarren erhalten deutlich mehr Biss.
Zum Album
"Ein technisches Ideal"
"Die 24er-Air-Kabel von In-akustik sind nicht nur perfekt verarbeitet und setzen ein technisches Ideal – Luft als Dielektrikum – gekonnt um, sie klingen auch richtig gut." Ralph Werner | fairaudio 10-2024
Manufakturbesichtigung von Patrick Scholz [sound.in-grooves]
Youtuber Patrik Scholz von sound.in.grooves hat unsere Kabel-Manufaktur besucht und eine fesselnde und umfangreiche Dokumentation erstellt!
Testbericht "DIY": Lautsprecherkabel zum Selbstbau!
"Bei dem Zeitaufwand, den ich beim DIY-Kabel aufbringe, erschließt sich mir nun auch nach und nach der Mehrpreis von 400 Euro für das fertig konfektionierte Kabel" Bernd Weber von den HiFi-IFAs
"Die innovativen Badener"
Unser Kabel-Set
bestehend aus LS-2405 AIR, NF-2405 AIR und Phono-2405 AIR wurde getestet von der Stereo : "Selten sind wir im Hörraum so abgeflogen
wie mit dem Kabel-Set 2405 AIR!"
„Wie großartig „richtig“ klingen kann“
Unser NF-2405 Air Kabel wurde getestet von der HiFi-IFAs.de: "Ein echter Tipp für HiFi-Fans, die in hochwertige Kabel investieren möchten."
„Ziemlich geiles Teufelszeug“
„Was die Besonderheit der nun fünften Generation der Netzkabelserie AIR ausmacht, lesen Sie hier im Detail...“ Fidelity-online.de 08-2024 | AC-2405 Referenz AIR Kabel
Amazing new LS-8005 Air - Axpona 2024
Youtuber „Audiophile Junkie“ nimmt dich mit auf eine Reise zur Axpona 2024 in Chicago und gewährt dir einen exklusiven Blick hinter unsere spektakuläre Vorführanlage
Firmenportrait: "Noch mehr Luft drin" - in-akustik in der Audio Swiss
"Kabel-Spezialist In-Akustik feiert die fünfte Generation in seiner berühmten „AIR»-Familie. Besonderes Kennzeichen auch der 05er-Serie: die spezielle Geometrie mit Luft als Dielektrikum." Audio Swiss 01-2024