McCoy Tyner

With Stanley Clarke & Al Foster

10,00 €*

1 CD

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Werktage

Format
Art.-Nr.: 08083488
Produktinformationen "With Stanley Clarke & Al Foster"
McCoy Tyner zählt zu den einflussreichsten Pianisten im Jazz.1938 in Philadelphia geboren, wurde er in der Band von John Coltrane bekannt. Dem Quartett des Modern-Jazz-Giganten gehörte er zwischen 1960 und 1965 an. Nach seinem Ausstieg bei Coltrane arbeitete McCoyTyner zunächst als Sideman, bevor er eigene Bands ins Leben rief und rund um den Globus Erfolge feierte. In den 90-er Jahren war der Pianist etwas in Vergessenheit geraten, doch dann meldete er sich 1999 eindrucksvoll mit McCoy Tyner And The Latin All-Stars zurück. Stanley Clarke hat im Verein mit Chick Corea in den siebziger Jahren die Fusion-Band Return To Forever gegründet. Danach tat er sich mit George Duke zusammen, leitete Projekte unter eigenem Namen und absolvierte eine zweite Karriere als Plattenproduzent. Mit McCoy Tyner war er bereits 1978 schon einmal im Studio. Al Foster ist ein Schlagzeuger, von dem Art Farmer schwärmte: "Bei einem solchen Drummer fühlt man sich in guten Händen." Aus dem gleichen Grund engagierten ihn auch Cannonball Adderley, TheloniusMonk, Freddie Hubbard, MilesDavis und immer wieder auch McCoy Tyner. McCoy Tyner With Stanley Clarke And Al Foster präsentiert die drei Musiker erstmals gemeinsam im Trio-Format. Und die elf Stücke lassen all die kleinen Ausrutscher vergessen, die jeder der Drei sich in den zurückliegenden Jahren gelegentlich geleistet hat. Die Musiker swingen und genießen solistische Freiräume, die besonders Tyner mit wuchtigen Block-Akkorden und Clarke mit fantasievollen Improvisationen füllen. Das Ergebnis ist zeitloser, moderner Piano-Trio-Jazz.
1 Trane-like McCoy Tyner 00:09:12
2 Once upon the time McCoy Tyner 00:05:31
3 Never let me go McCoy Tyner 00:04:19
4 I want to tell you 'bout that (Electric bass version) McCoy Tyner 00:05:19
5 Will you still be mine McCoy Tyner 00:06:46
6 Goin' way Blues McCoy Tyner 00:06:31
7 In the tradition of McCoy Tyner 00:07:38
8 The night has a thousand eyes McCoy Tyner 00:04:53
9 Carriba McCoy Tyner 00:05:41
10 Memories McCoy Tyner 00:03:43
11 I want to tell you 'bout that (Acoustic bass version - alternate take) McCoy Tyner 00:05:57
Interpret: McCoy Tyner
Label: Telarc
Genre: Jazz
Sub-Genre: Mainstream Jazz
Medientyp: CD
Preis-Code: 104

0 von 0 Bewertungen

Gib eine Bewertung ab!

Teile deine Erfahrungen mit anderen.